Hochwassersituation in Halle

Hochwassersituation in Halle

Derzeit sorgen sich viele Bürger nicht nur um die aktuelle Coronalage. Auch die aktuelle Hochwassersituation in Halle und die Entwicklung der Pegelstände der Saale werden mit wachsender Sorge beobachtet. Das Tauwetter und der Regen der vergangenen Tage lässt die Flüsse anschwellen.

Ich kann die Entwicklung des steigenden Pegels selbst beobachten. Der hintere Bereich meines Büros schaut auf den Mühlgraben. Dieser führt tatsächlich bedenklich viel Wasser. Auch Anlieger an der Saale und Gewerbebeitreibende in meiner Nachbarschaft teilen diese Bedenken. Mit jedem Zentimeter, den das Wasser steigt, wächst das ungute Gefühl.

Schließlich haben wir alle die Bilder der damaligen Hochwassersituation in Halle von 2013 noch gut im Kopf. Unnötig Panik verbreiten möchte auch niemand und doch fragt man sich – wie sieht es tatsächlich aus?

Was sagen Experten?

Ich habe mich dazu mit Mathias Hoßbach, dem Betreiber der Wetterseite der Wetterstation Brachwitz, in Verbindung gesetzt und ihn um eine kurze Prognose gebeten.

„Derzeit herrscht starkes Tauwetter in Thüringen. Kombiniert mit Regenfällen und wird der Saalepegel in Thüringen bald wieder steigen. Nun kommt es auf die Staustufen an der Saale an, wie stark der Anstieg sein wird. Die Unstrut wird eher wieder steigen, da im Harz ebenfalls starkes Tauwetter eingesetzt hat. Die weiße Elster wird ebenfalls mit zum Standanstieg in Halle und Brachwitz beitragen. Persönlich denke ich nicht, dass wir deutlich über 4,5m am Pegel Trotha kommen werden. Entscheidend wird nun die Lage der Luftmassengrenze in den nächsten Tagen sein. Je nach Wettermodell wird auch Halle und Umgebung bis zu 20cm Neuschnee erhalten. Wird es dann frostig, wird sich die Hochwasserlage schnell entspannen.“

Seine Internetseite hat den Ursprung im Bereich des Wetters. Erst später, nachdem 2013 Brachwitz stark vom Hochwasser betroffen war, hat er die Internetpräsenz um die Pegelstände erweitert.

Er selbst sagt Folgendes zur Entwicklung seiner Idee:

„Schon früh hatte ich das Interesse an Wetter, doch oftmals bekam man nirgends alle Daten die man sich wünscht. Meine Seite habe ich deswegen in erster Linie für mich selbst gebaut, da ich so die besten Daten (Wetter, Vorhersagen, Pegel, usw.) auf einer Seite, nach meinen Wünschen, vereinen kann. Nach und nach entwickelte sich die Site und das Hobby weiter. Nach dem Hochwasser 2013, welches uns in Brachwitz schwer getroffen hat, habe ich die Wetterseite um die Pegelstände erweitert. Auch hier vereine ich Pegel von verschiedenen Quellen, um eine sichere und schnelle Prognose für Brachwitz zu erhalten. Natürlich wird damit auch gleich die Saalestadt Halle in der Prognose abgedeckt.“

Er bietet mit dieser Seite allen Interessierten und im Zweifel Betroffenen, sich aktiv über die Entwicklung der Hochwassersituation in Halle und der Pegelstände zu informieren und steht sogar für Fragen Rede und Antwort.

Ich finde diesen Service sehr gut und nutze ihn u.a. auch beruflich für meine Kunden in Ergänzung mit der Hochwassergefahrenkarte.

Wer mehr über das Thema erfahren will,  kann hier noch einmal alles nachlesen.

Ich bedanke mich bei ihm und schaue regelmäßig nach dem Pegel, denn sollte er weiter steigen, muss ich meinen Bürokeller doch noch räumen.

Hochwassersituation in Halle Derzeit sorgen sich viele Bürger nicht nur um die aktuelle Coronalage.